Good moining!

Ich bin Dominik Freund.

Unter dem Namen 'Freundship' berichte ich von meinem Leben als Fulltime-YouTuber.

Bei mir dreht sich alles um individuelle Umbauprojekte, spannende Aktionen und detaillierte Erfahrungsberichte aus meinem Alltag als YouTuber.

Immer mit von der Partie ist natürlich auch mein treuer Co-Pilot, Dackelmischling Paul.

Mein Motto? Einfach machen!

Was mich antreibt, ist das Streben nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Genau wie die Möglichkeit, mir meine Träume mit meinen eigenen zwei
Händen zu erfüllen. Ich möchte zeigen, was machbar ist, wenn man einfach loslegt.

Denn was Spaß macht, muss nicht unbedingt Sinn machen.

Bei mir wird jede noch so verrückte Idee direkt in die Tat umgesetzt. Und wenn ein Projekt fertig ist, muss halt ein neues her.

Alles hat ein Ende, aber das ist der Anfang…

Der ultimative DIY-Campervan

Seit über zehn Jahren verfolge ich den Traum vom ultimativen DIY-Campervan. Vielleicht begann alles mit der ersten abenteuerlich zusammengezimmerten Rampe fürs BMX-Bike oder dem ersten selbstgebauten Baumhaus – ich hatte jedenfalls schon immer eine besondere Liebe zu Fahrzeugen und einen unstillbaren Drang zum Basteln und Ausprobieren.

Als leidenschaftlicher Skifahrer und Mountainbiker herrschte bei mir im Alltag damals chronischer Platzmangel und die Idee, morgens direkt an der Piste oder an einer sonnigen Küstenstraße aufzuwachen, ließ mich nicht mehr los. Also legte ich mir einen roten VW Caddy zu, der die Sache allerdings erst richtig ins Rollen brachte und den ich später zum Minicamper umbaute. Die Touren wurden immer größer, die Vorhaben immer ambitionierter. Mit „Matratze rein und los geht's“ war es bald nicht mehr getan.

Mein erster größerer Selbstausbau war ein VW T4 Bus, aufgerüstet mit ausgefallenen Modifikationen bis hin zur Dachterrasse.

eine fahrende Legende

VW Crafter – Bernd

Richtig los ging es dann mit meinem VW Crafter, liebevoll „Bernd“ getauft, der im März 2018 im Rahmen einer 30-Tage-Challenge von einem Transporter zum vollwertigen Campervan umgebaut wurde, inklusive Selfmade-Dusche. Seither dokumentiere ich auf freundship.de und meinen Social-Media-Kanälen alles rund um meine Umbauprojekte und das Leben auf vier Rädern.

mein erstes Offroad Fahrzeug

Suzuki Jimny

Ebenfalls zu meinem Fuhrpark zählte zwischendruch ein Suzuki Jimny Offroad-Camper mit Dachzelt, All-Terrain-Reifen und ausgeklügeltem Aluboxensystem, der mich im Arbeitsalltag und auf Events begleitete und über den ich meine Liebe zum Offroad-Fahren entdeckt habe.

Mein Zuhause auf 4 Rädern

Krankenwagen

2019 baute ich einen ehemaligen Mercedes Benz Sprinter Rettungswagen zum ultimativen DIY-Campervan um. Ein Mammutprojekt, bei dem am Ende ein rollendes Zuhause inklusive Solardach, Couchecke, Backofen und Warmwasser-Dusche enstanden ist. Der Krankenwagen wurde mitlerweile verkauft und fährt nun mit seinen neuen Besitzern queer durch Europa.

viel Platz für kreative Ideen

Freundships Paradise / Adventure Van Umbauten

Schnell wurde klar das ich neben dem Krankenwagen eine Base brauche… FREUNDSHIPS PARADISE!

Also kaufte ich im Juni 2020 ein Grundstück und errichte dort meine eigene kleine Base, mit Halle zum schrauben für meine neuen
Projekte, mit eigenem Campingplatz und viel Platz für kreative Ideen!

Nach gerade mal einem Jahr Bauzeit ist die Halle seit Ende 202 fertig und wird direkt mit dem Umbau eines Fiat Ducato zum ultimativen Campervan eingeweiht.

Auf meinen Social Media Kanälen und im Newsletter könnt ihr jeden Schritt meiner Reise hautnah miterleben und erfahrt alles zu meinen geplanten Aktionen.

Stay tuned… es bleibt spannend.

Tschüss mit Ö,
Euer Dominik aka Freundship